PRESSEMITTEILUNG von Bündnis 90/Die Grünen Porta Westfalica vom 08.04.2009

Stellungnahme zum Verbot des geplanten Beschleunigungsrennens

Wie das Mindener Tageblatt am 07.04.09 im Lokalteil Porta Westfalica berichtete, plante eine Gruppe so genannter „Autofans“ am Karfreitag ein Beschleunigungsrennen auf dem Vennebecker Flugplatz. Der Plan wurde durch die Flugplatzbetriebsgesellschaft (FBG), der auch die Stadt Porta Westfalica angehört, unterstützt. Die Bezirksregierung in Detmold verweigerte die dafür notwendige Sondergenehmigung mit der Begründung, dass der Karfreitag ein geschützter Feiertag ist. Die Veranstalter planen laut Mindener Tageblatt allerdings einen neuen Versuch im nächsten Jahr.

Bündnis 90/Die Grünen Porta Westfalica gegrüßt das Verbot durch die Bezirksregierung ausdrücklich und möchte zukünftige Veranstaltungen dieser Art auf dem Flugplatz verhindern. Der Karfreitag verdient eine besondere Rücksichtnahme und sein stiller Charakter soll mit Rücksicht auf alle Christen bewahrt werden. Aus einem Karfreitag einen Carfreitag zu machen zeugt aus unserer Sicht von einem gehörigen Werteverlust.

Aber auch an anderen Tagen kann den Bewohnern von Costedt und den Besuchern des angrenzenden Naherholungsgebiets eine solche Lärmbelästigung und Luftverschmutzung nicht zugemutet werden. Außerdem möchten wir unstersteichen, dass wir solche Beschleunigungsrennen in Porta Westfalica für überflüssig und sinnlos halten und die damit verbundenen Emissionen und Schadstoffe vermeidbar sind.

Bündnis 90/Die Grünen Porta Westfalica wünscht zukünftig klare Signale des Portaner Rats und des Bürgermeisters, der die Stadt in der FBG vertritt, gegen Beschleunigungsrennen und ähnliche Veranstaltungen in Porta Westfalica. Vorstellen können sich die Grünen Rennen mit Elektroautos. Das würde Herstellern die Möglichkeit bieten sich mit Wettbewerbern zu messen und der Bevölkerung die Leistungsfähigkeit von Elektroautos vorzuführen, ohne Lärm bzw. CO2-Belastung.

Porta Westfalica, 08.04.09

zurück