29.10.1015 - Grüne besuchen Wildwasser

Die Grüne Kreistagsfraktion Minden-Lübbecke und VertreterInnen der Grünen der  Jugendhilfeausschüsse aus  Minden, Bad Oeynhausen und Porta Westfalica besuchten letzte Woche Wildwasser Minden e.V. Die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen bietet regelmäßig Beratungsgespräche in Minden und Lübbecke an. Das  Beratungsangebot richtet sich an Mädchen und Frauen ab 14 Jahren, die sich von sexuellem Missbrauch bedroht fühlen oder davon betroffen sind. Auch Eltern, Familienangehörige, LehrerInnen und ErzieherInnen finden bei den langjährig erfahrenen Fachberaterinnen Informationen und Unterstützung. Sie beraten zu den Folgen der erlebten Gewalt, bieten im Rahmen der Gespräche einen Ort zur ersten Stabilisierung und Entlastung für Betroffene. Sie informieren über zivil- und strafrechtliche Möglichkeiten und begleiten die Mädchen und Frauen zu Anwältinnen, Behörden und Gerichtsverfahren. Dabei entscheiden die Betroffenen immer selbst, ob die Taten angezeigt werden sollen. Wildwasser bietet ebenso Präventionsveranstaltungen in Kindergärten und Schulen an. Eine weitere Aufgabe ist die angeleitete Selbsthilfegruppe, die sich regelmäßig in den Räumen der Beratungsstelle trifft. Auch hier werden die Mädchen und Frauen begleitet und gestärkt auf ihren weiteren Entscheidungswegen. 

Vorstandsfrau Christiane Böke und Dipl. Sozialpädagogin Carisma-Miriam Krech vom Beratungsteam berichteten über ihre Arbeit. „Immer noch wird jeden Tag Mädchen und Jungen sexualisierte Gewalt angetan“, betonen die Fachfrauen. „Jedes siebte Mädchen ist betroffen und wir haben im letzten Jahr 150 Fälle von sexualisierter Gewalt oder zum Verdacht auf sexuellen Missbrauch beraten. Der Beratungsbedarf wird durch betroffene Flüchtlingsfrauen sicherlich noch steigen, die bereits jetzt die Wildwasser-Beratungsstelle aufsuchen.

So haben die Mitarbeiterinnen ein Konzept erarbeitet, um bei Verdachtsfällen möglichst objektiv Anfragen von Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen beraten und unterstützen zu können. Das Konzept basiert auf den über viele Jahre gewonnen Erfahrungen in der Arbeit zu sexualisierter Gewalt. „Die Verdachtsbegleitung ist sehr zeitintensiv und eine wichtige Aufgabe, die wir Grünen im

Mitglieder der GRÜNEN Kreistagsfraktion Minden-Lübbecke, der grünen Ortsverbände Minden, Porta Westfalica und Bad Oeynhausen mit Charisma Miriam-Krech (1. von links) und Christiane Böke (3. von links) von Wildwasser Minden e.V.

Kreistag Minden-Lübbecke mit der Bewilligung von Finanzmitteln für eine zusätzliche Halbtagsstelle bei Wildwasser unterstützen. Die Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins leisten eine engagierte Arbeit, die zu Recht im letzten Jahr mit dem Ehrenamtspreis des Kreises Minden-Lübbecke honoriert wurde“,  erklärt Cornelia Schmelzer, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag Minden-Lübbecke.

Foto rechts: Mitglieder der GRÜNEN Kreistagsfraktion Minden-Lübbecke, der grünen Ortsverbände Minden, Porta Westfalica und Bad Oeynhausen mit Charisma Miriam-Krech (1. von links) und Christiane Böke (3. von links) von Wildwasser Minden e.V.

zurück